Lessons learned Workshop am Ende des Projekts sinnlos?

 
Wann findet der Lessons Learned Workshop normalerweise statt? Am Ende des Projekts. Man arbeitet ein bis zwei Jahre an einem Projekt und am Ende spricht man darüber, was nicht so gut gelaufen ist. Abgesehen davon, dass es für die Beteiligten schwierig sein wird, den gesamten Projektverlauf zu rekapitulieren und die Problemfelder zu identifizieren, werden die Probleme auch nicht dann angesprochen, wenn sie entstehen.
 

Das birgt mehrere Nachteile in sich:

  • Es ist nicht gewährleistet, dass derselbe Fehler im Projekt nicht  noch einmal begangen wird
  • Es ist nicht gewährleistet, dass derselbe Fehler zwischenzeitlich nicht in einem anderen Projekt begangen wird.

Obwohl die Nachteile eigentlich auf der Hand liegen, finden Lessons Learned-Workshops weiterhin am Ende des Projekts statt.  
 

Wie geht es besser? Lesen Sie weiter auf unserem Blog!


Sitemap