Auswahl an Projekten aus der Medien/Elektronik Branche 

Design Thinking trifft Projektmanagement – Innovation und Effizienzsteigerung im Bereich Client Services bei Sony DADC

Sony DADC arbeitete gemeinsam mit Primas CONSULTING an dem Projekt Simplification Client Services. Dabei wurde als Herangehensweise DESIGN THINKING für die Prozessoptimierung gewählt. Die Methode schafft starke, neue Impulse in einer eingespielten Organisation und motiviert die Projektteilnehmer, kreative neue Ideen zu entwickeln. Um ein bestmögliches Bild der IST-Situation zu bekommen, wurden bei Sony DADC zunächst die Client Services Prozesse, unter Einbindung aller zusammenarbeitenden Abteilungen, grob dargestellt. Darauf folgte eine Kreativphase, wo alle erdenklichen Ideen, Lösungs- und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert und entwickelt wurden. So beschränkten sich die Ideen nicht nur auf den technischen Systemteil, sondern es kamen auch ganz neue Felder dazu. Die nächsten Schritte waren das Prototyping unter Einbindung ausgewählter Kunden, das Bewerten und Clustern der Ideen sowie die Detailanalyse und letztendlich die Implementierung. Gerhard Innerlohninger, Projektleiter bei SONY DADC: „Der Design Thinking Ansatz hat uns Erfolge gebracht, weil wir mit einem viel größeren Portfolio an Personen und Abteilungen und somit mit mehr Wissen gearbeitet haben. Die Unterstützung durch Primas, die uns neue Sichtweisen aufgezeigt hat und auch die Gespräche mit anderen Firmen waren sehr hilfreich. Für mich besteht zwischen Design Thinking und Projektmanagement eine ganz notwendige Verbindung: Im Design Thinking Prozess liegt die kreative Phase, im Projektmanagement geht es um die Implementierung. Beides ist notwendig. Nur der kreative Teil führt zu Ideen, aber noch zu keinem Ergebnis. Projektmanagement alleine ohne kreative Ideen führt ebenso nicht zu den erhofften Ergebnissen.“

Einführung Projektportfoliomanagement, Weiterentwicklung Projektmanagement

Gemeinsam mit Primas CONSULTING wurde ein Projektmanagement-Leitfaden erstellt, die Struktur für Projektportfolio¬management gelegt, ein Project Office eingeführt und eine passende Projektmanagement-Software ausgewählt und eingeführt. Die Geschäftsführung ist ausgesprochen zufrieden über das gemeinsame, transparente Vorgehen bei Projekten. Es konnten im Vergleichszeitraum eines Jahres doppelt so viele Projekte mit einer gleichbleibenden Anzahl an Personen durchgeführt werden. Unternehmen: Österreichisches Medienunternehmen (Außenwerbung)

Ausgewählte Kunden

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.