Unterstützung Projekt-Planungs-Workshop

Für Digitalisierungs-Projekte, IT-Projekte, Organisationsprojekte

Ambitionierte Projektleiter, die im Workshop zwischen der Moderation und dem Projektinhalt hin- und hergerissen sind? Workshops, die die Ziele nur teilweise erreichen? Ergebnisse, die in der nächsten Sitzung wieder diskutiert werden?

Sie suchen neutrale und effiziente Unterstützung bei der Vorbereitung und Moderation Ihres Projekt-Planungs-Workshops?

Mit Projektmanagement- und Fachkompetenz erhöhen wir die Effizienz, fördern die Kreativität und bringen neue Lösungsansätze aus unserer langjährigen Erfahrung ein.

Ziele / Ergebnisse:

  • Übersichtlicher, realistischer Projektplan für die Software-Entwicklung, Auswahl, Einführung oder für IT Infrastrukturprojekte liegt vor
  • Zentrale Rollen und Prozesse sind definiert
  • Das Team wird durch das Vorleben von Werten und nützlichen Spielregeln gut arbeitsfähig.

Projektstart virtuell

Mehrwert der Primas Unterstützung:

  • Professionelle, neutrale Moderation garantiert, dass sowohl die Fachbereiche, als auch die IT und die externen Dienstleister ihre Erfahrungen und Sichtweisen effizient einbringen können – Ergebnisse zeigen Kreativität und volles Potenzial der Beteiligten
  • Umfassende Projektmanagement Kompetenz und fachliche Erfahrung werden bei Bedarf eingebracht – erhöhen die Effizienz in der Erarbeitung der Pläne massiv
  • Typische Stolpersteine je Projektart (IT Software-Auswahl, Software-Entwicklung, Software Einführung, IT-Infrastrukturerneuerung, IT-Security, Prozessautomatisierung, …) werden rasch erkannt und thematisiert und Lösungsansätze entwickelt – reduziert spätere Leerläufe und Mehrfachschleifen.
  • Förderung Zusammenarbeit durch Vorleben innovativer Teamarbeitsansätze, positiver Führungswerte und Meetingkultur – Effizienz, Engagement und Commitment sind das spürbare Ergebnis.
  • Ergebnisse laufend visualisiert und dokumentiert (Pinwände, Miro-Board) – alle haben einen guten Überblick

Leistungsumfang / Vorgehensweise:

  • VORBEREITUNG PLANUNGS-WORKSHOP
    • Prüfung bestehender Projektauftrag, Verträge, Pläne und Vorarbeiten (Blueprints, IT Konzepte, Digitalisierungsstrategie, Verträge mit IT-Dienstleistern,…)
    • Entwicklung, Abstimmung Design, Ziele, Ergebnisse des Workshops
    • Vorbereitung von Beispielen, Templates, nützlichen Vorlagen
  • MODERATION PLANUNGSWORKSHOP
    • Projektvision – Big Picture entwickeln
    • Ziele, Rahmenbedingungen, Eckdaten schärfen
    • Rollen, Projektorganigramm, Projektstrukturen darstellen
    • Projektumfeld-, Risikoanalyse
    • Projektstrukturplan, Scope, Ergebnisziele
    • Planung von Terminen, Ressourcen, Kosten
    • Aufgabenverteilung, Kommunikation vereinbaren
    • Typische Stolpersteine und passende Vorsorgemaßnahmen
  • NACHBEREITUNG PLANUNGS-WORKSHOP
    • De-briefing – Zusammenfassung und Übergabe Workshop Ergebnisse
    • Reflexion Zusammenarbeit –Weiterentwicklung Meeting-, Team-Kultur
    • Umsetzung der WS Ergebnisse in Projektplanung, Projekthandbuch, IT- Projektmanagement-Tool

Beratungsaufwand:

  • 1-2 Tage Durchführung Planungs-Workshop
  • 2 – 3 Beratertage (inkl. Vorbereitung und Nachbereitung)
  • bei komplexen Projekten und großen Teams + 2. Berater für Gruppenarbeiten

 

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.
  • Sie bestimmen, wie viel Sie einbringen können / wollen.

Kontakt Icon

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.