Arbeitsfreude und Performance in der hybriden Arbeitswelt steigern

New way of working

Die aktuelle Situation im Homeoffice:

Unternehmen werden zumindest bis zum nächsten Frühjahr den Großteil ihrer Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten lassen. Auch ein Impfstoff wird zu keiner Rückkehr zum „Normalbetrieb vor Corona“ führen. Hybrid-Lösungen, wie z. B. 3 Tage Home Office, 2 Tage Präsenz, sind zu erwarten.

Viele haben inzwischen ihre bisherige Organisationsstruktur auf die virtuellen Rahmenbedingungen adaptiert. Operative Abstimmungen finden jetzt in remote-Meetings statt. Doch: Werden Reise- und Rüstzeiten sinnstiftend und nachhaltig genutzt? 

Führungskräften und Mitarbeitern fehlt der informelle Austausch und die soziale Interaktion. Innovation und kreative Problemlösungen bleiben oft auf der Strecke. Aktive Führungsarbeit, Teamspirit und Eigenmotivation wird mit Fortdauer des Home-Offices schwieriger.

Unternehmen, die diese new way of Working Situation proaktiv angehen, können die individuelle Motivation nachhaltig heben, Spannungen vermeiden und hohe Arbeitszufriedenheit bei gleichzeitiger Leistungssteigerung realisieren. Im Workshop wird mit Hilfe der Blue Ocean Methode an diesen Potenzialen gearbeitet.

Ihr Weg zu mehr Arbeitsfreude und Leistung in der hybriden Arbeitswelt

Unser Konzept:

Arbeitsfreude Homeoffice

Mit den 3 Angeboten gelingt eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsfreude und der Performance!

> Key Note: 

Input, um mehr Bewusstsein zu schaffen für mehr Arbeitsfreude und Performance in einer hybriden Arbeitswelt

90-Minuten-Workshop

 

> Nachhaltige Verankerung

Key Note:

  • Warum Home Office und Hybride Arbeitsformen herausfordernd sind
  • Welche Vorteile mit virtuellen und hybriden Arbeitsmodellen verbunden sind
  • Spannende und mitreißende Erfahrungen und Ideen für die Arbeit im Home Office diskutieren
  • Diskussion von Teilnehmerfragen

90-Minuten-Workshop:

  • Klar strukturierter, innovativer 90-Minuten-online-Workshop, der reicht, um neue Denkweisen zu inspirieren.
  • Zeigt, dass eine Summe von scheinbar kleinen Verbesserungen und Veränderungen große Wirkung erzielen können.
  • Macht klar, dass Innovation und kreative Problemlösungen in einer virtuellen Kultur anders zu organisieren sind.
  • Offenbart, dass gute oder schlechte Vorbereitung von Meetings virtuell noch stärker wirken.
  • Führt zu höherer individueller Arbeitsleistung durch Arbeitsfreude und Eigenmotivation.

Verankerung:

  • Innovatives Modell aus Maßschneiderung, Workshops und Erfolgskontrolle

Wir arbeiten mit der Blue Ocean Methode an Ihrer Win-Win-Situation!

Blue Ocean Methode

Die Blue Ocean Methode (BOM) wurde von W. Chan Kim und Renée Mauborgne von der INSEAD Business School entwickelt.

Wir nutzen die Blue Ocean Methode um Arbeitsfreude und  Leistung in der neuen Arbeitswelt (Home Office/Büropräsenz) zu steigern.

Rote Ozeane sind dort, wo Chancen verpasst und Gefahren nicht rechtzeitig erkannt werden.

Blaue Ozeane finden wir überall dort, wo mögliche WIN-WIN Potentiale in der neuen Arbeitswelt realisiert und optimiert werden.

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.
  • Sie bestimmen, wie viel Sie einbringen können / wollen.

Kontakt Icon

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.