Die Arbeit mit Menschen zeigt mir immer neue Aspekte und motiviert mich. Mir ist es ein Anliegen, Ergebnisse und Wirkung zu erzielen, arbeitsfähige Teams sind für mich eine tolle Ressource. Meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und Projektarten erlauben mir, andere Perspektiven einzubringen.
In meinen Seminaren achte ich auf die Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmenden, in Beratungen nutze ich das Wissen der Organisation und der Menschen.
Gemeinsam Ziele erreichen!
Mag. Anton Lorenz
Geschäftsführer, Trainer, Berater
QUALIFIKATION & ERFAHRUNGSHINTERGRUND
- Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien
- Systemische Beratung
- Certified Executive Consultant and Coach in Project Management – IPMA® Level A
- Professional Scrum Master (PSM I)
- PAL I (Professional Agile Leadership)
- SIZE PROZESS® Zertifizierter Partner
- Leitung von IT-Projekten
- Präsident einer Non-Profit-Organisation
- Ländererfahrung: Österreich, Schweiz, Deutschland, Rumänien, Serbien, Kroatien, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Schweden, Saudi-Arabien, Israel
- Sprachen: Deutsch, Englisch
AKTUELLE SCHWERPUNKTE
- Trainer für die Themen Projekt- und Prozessmanagement, agiles Projektmanagement, softwaregestütztes Projektmanagement, Führung in Projekten, Kommunikation und Konfliktmanagement im deutschsprachigen Raum sowie international
- Einführung von klassischem und agilem Projektmanagement; Programm- und Projektportfoliomanagement
- Begleitung von Projekten und Programmen, Beratung und Coaching
- Prozessmanagement / Prozessoptimierungsprojekte
- IT-Lösungen im Projektmanagement
- Organisationsentwicklung
- Moderation von Veranstaltungen und Workshops
- Projektmanagement Reifegraderhebungen von Organisationen mit dem Primas Reifegradmodell i‑volution
- Branchenschwerpunkte: Bau & Anlagenbau, Automobilindustrie, Werkzeug- und Maschinenbauindustrie Industrie allgemein, Energie, Pharma, Dienstleistung, Banken/Versicherungen, Informations- und Kommunikationstechnik, Öffentliche Verwaltung, Forschung, Non-Profit
Kundenfeedback
“Herr Lorenz hat in der Arbeit mit dem Team des Kundenservice Vöcklabruck unsere Bedürfnisse und Prozesse schnell verstanden. Er hat es geschafft, die teilweise gegensätzlichen Sichtweisen wertschätzend aufzuzeigen und mit uns eine gemeinsame Lösung zu entwickeln, die nachhaltig wirkt”
Hildegard Humer, Leiterin Kundenservice Österreichische Gesundheitskasse
“Toni Lorenz hat in einem Projekt zur Verbesserung der Zusammenarbeit in der onkologischen Abteilung gezeigt, dass er mit Verständnis fur die internen Prozesse die unterschiedlichen Sichtweisen im Team aufgezeigt und in gemeinsame Lösungen zusammengefasst hat, die nachhaltig wirken.”
Prim. Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann, Ordensklinikum Linz
“Ich hoffe es freut dich zu hören, dass wir sehr viele deiner Inputs in die Realität gebracht haben und unseren Projekt Controlling OnePager nochmal deutlich verfeinert und auch für sämtliche Projekte ausgerollt haben. Die 6 Tage mit dir haben bei uns wirklich etwas verändert!”
Clemens Freidhager, Product Owner, Knorr-Bremse