Meeting Moderation advanced
Meeting Wertschöpfung durch exzellente Moderation steigern
Sie lernen, wie Sie mit kreativen Ansätzen, guter Planung und positiver Kommunikation Meetings effizient moderieren, die die Teilnehmer:innen begeistern – online und Präsenz. Die Methoden werden an typischen Meetingarten der Teilnehmer:innen ausprobiert.
Sie sind in diesem Seminar richtig…
- wenn Sie schon Meetings moderiert haben und Ihr Methodenset erweitern wollen
- wenn Sie nachhaltige Entscheidungen in Ihren Meetings erreichen wollen
- wenn Sie wirkungsvolle Tipps für den Umgang mit schwierigen Meetingsituationen oder schwierigen Meetingteilnehmenden suchen
- wenn Sie Ihre Meetings inspirierender und kreativer gestalten wollen
- wenn Sie durch mehr Meetingqualität die Produktivität der Meetings steigern wollen
- wenn Sie wirkungsvolle Methoden für eine bessere Zusammenarbeit in online-Meetings suchen
Zielgruppe:
- Meetingleiter:innen
- Moderator:innen
- Projektleiter:innen
- Führungskräfte
Termine:
Durchgang 1: 06.07.2023 | 12.07.2023 | 21.08.2023
Durchgang 2: 14.09.2023 | 25.10.2023 | 07.11.2023
Als Expertin für Meeting Moderation achte ich auf eine strukturierte und zielführende Steuerung der Präsentationen. In Gruppendiskussionen ermögliche ich es allen Teilnehmenden mittels interaktiver Tools einen Beitrag zu leisten, was für ein gemeinschaftliches Ergebnis wichtig ist. Durch aktive Lenkung von Gesprächen wird Meetingzeit eingehalten. Firmen die Meetings effizient moderieren, profitieren von Zeitökonomie, motivierten Teilnehmenden und konkreten Ergebnissen sowie klaren To Dos für alle Beteiligten.
Inhalte
- Moderator:in oder Meetingleiter:in? – rechtzeitige Klärung steigert die Meetingqualität
- Aufgaben eines Meeting Moderators in der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
- Methoden zur Förderung von Kreativität und Inspiration
- Hilfsmittel für ein Voting- und Entscheidungsverhalten, das nachhaltige, verbindliche und optimale Entscheidungen fördert
- Gesprächsführung
– Zur Schaffung eines Common Understandings, spannender Visionen, Storytelling Frames
– Beim Ansprechen von Unklarheiten / unterschiedlichen Sichtweisen
– Beim wrap-up von Diskussionen
– Beim Unterstützen, dass alle relevanten Erfahrungen/Sichtweisen besprochen werden
– Beim Fördern eines konstruktiven Feedbacks / Lessons Learned
– Beim Zurückführen zum Meetingziel / Agenda
– Zur Klärung von Spannungen / Konflikten
– Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten im Meeting - Visualisieren des Gesprächsverslaufs (in face2face und virtuellen meetings)
– Vorbereiten von Visualisierungen, um meetings interessant zu gestalten
– Live Visualisierungen von Diskussionen / Impulsen zur Förderung des common understandings / big picture
– Visuelle Zusammenfassung einzelner Agenda-Punkte, Meetings
– Schaffung eines virtuellen Meeting/Projektraums - Interaktive Arbeit in Meetings fördern
– Praxistaugliche Formate für Interaktion
– Wertschöpfung durch Nutzung des Wissens und Erfahrungen aller Teilnehmer erhöhen - Meeting-Arten-Spezifika (online-Meetings, Großgruppen-Moderation, World-Café-Moderation, Flow-Meetings,…)
- Hilfsmittel, Tipps für Moderatoren
Trainer
Valerie Rapatz
Anton Lorenz
Dauer
3 Tage
1. Tag Präsenz
2. Tag online
3. Tag Präsenz
Kosten
1290€ + 20% USt
Anmeldung
in-house Ausbildung
Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34