Produkt- und Projektorganisationen hybrid gestalten
Workshopreihe
Impulse und Erfahrungsaustausch zur Integration von agilen und klassischen Modellen
Viele unsere Kunden finden sich in einem Zwiespalt: Agilität ist modern und bringt viele Vorteile – wie z.B. mehr Flexibilität und Selbstorganisation – klassische Methoden in Unternehmen aber nach wie vor essentiell. Wie lassen sich die Ansätze intelligent verbinden, ohne alles doppelt zu machen? Worauf soll geachtet werden, um die Unternehmenskultur zu berücksichtigen und gleichzeitig weiterzuentwickeln?
In dieser dreiteiligen Workshopreihe bearbeiten wir hybride Lösungen auf Ebene des Einzelprojekts (Flight Level 1) und auf der Ebene des Portfoliomanagements (Flight Level 2). Im dritten Workshop geht es um die Transformation in Richtung einer hybriden Organisation.
Ihr Plus:
Workshopübergreifender Praxistransfer der Lerninhalte: „Vom Einzel-Projekt zur Transformation der Organisation“
Unsere Experten für Hybride Organisationen
Termine
- Workshop 1: 09.12.2024
- Workshop 2: 17.01.2025
- Workshop 3: 28.01.2025
Inhalte
- WORKSHOP 1: Projekte und Produkte hybrid managen (Flight Level 1)
- Werte und Prinzipien für ein Miteinander klassischer und agiler Ansätze
- hybride Vorgehensmodelle
- Momente der Synchronisation
- Rollen in hybriden Organisationen
- WORKSHOP 2: Hybrides Portfolio- & Unternehmensmanagement (Flight Level 2)
- Flight Level Modell
- Rollen im hybriden Portfolio
- Voraussetzungen für ein hybrides Portfolio
- Methoden und Strukturen
- Kennzahlen und Messsysteme
- WORKSHOP 3: Erfolgsfaktoren bei der Transformation
- Einführung in das Konzept der Transformationslandkarte für eine erfolgreiche Implementierung hybrider Management- und Organisationsmodelle: Ebenen, Phasen, Methoden
- Analyse des hybriden Reifegrads
- Umsetzungsplanung entlang der Transformationslandkarte
- Stolpersteine und kritische Erfolgsfaktoren für die Umsetzung
- Praktische Übungen
Was ist der Nutzen von hybriden Modellen?
Ein intelligent gestalteter hybrider Ansatz ermöglicht hohe Flexibilität in der Projektabwicklung trotz eines klaren Zeit- und Budgetrahmens für das Gesamtprojekt. Die aktive Integration des Kunden im laufenden Prozess fördert kundenorientierte Lösungen und sichert damit auch die bestmögliche Verwendung vorhandener Budgets und Zeitrahmen.
Vertrauen in die Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Baustein für das Funktionieren von hybriden Projektorganisationen. Wenn es gelingt, Vertrauen vor detaillierte Kontrolle zu stellen, …
Trainer
Roland Klettenhofer
Anton Lorenz
Armen Tosunyan
Dauer
3 Tage
Kosten
1.290 Euro + 20% USt
Anmeldung
in-house Ausbildung
Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34