Innovationsansätze & Innovationskraft weiterentwickeln

Die Spielregeln Ihrer Branche neu definieren

Innovation

Es gibt Millionen von Ideen in der Welt. Nur wenige erweisen sich als tatsächliche Innovationen, weil sie entscheidend die Spielregeln ihrer Branche neu definieren und unerfüllte Kundenbedürfnisse befriedigen. 

Wir unterstützen Sie mit modernsten Ansätze bei der Entwicklung von neuen Ideen und beim Innovationsmanagement (z. B. mit Design Thinking, Blue Ocean Methode,..) und begleiten die Entwicklung Ihrer Innovationen mit effizientem Projekt- und Prozessmanagement Know-how.

Die 6 Phasen im Design Thinking Prozess:

  • Verstehen – Common Understanding (u.a. Methoden und Techniken für die Definition von Ziel / Nichtziel, Zweck, Zielgruppe, „Definition of Done“)
  • Beobachten – Kunden-Bedürfnisse verstehen (u.a. Methoden und Ansätze zum Analysieren und Verstehen von Bedürfnisse und Prioritäten der Kunden/Stakeholder)
  • Zusammenfassen der Zentralen Herausforderung – „Point of View“ (u.a. wie können die gesammelte Informationen geordnet, gewichtet und verdichtet werden? & Welche Methoden stehen für eine Synthesis (Entscheidung) zu Verfügung?
  • Ideen finden (u.a. „Spielregeln“ für kreative Ideenfindung, innovative Methoden wie z.B. Brainwriting, Brainstorming, Mind Map)
  • Prototypen entwickeln (u.a. mögliche Herangehensweisen und Methoden Zeichnungen, Wireframes, Videos, …)
  • Prototypen testen, anpassen und Schleifen ziehen (u.a. Review – aus Fehlern lernen!, Organisation von Reflektion / Review / Retrospektive auch zur Zusammenarbeit

Mit Primas erreichen Sie

  • Entwicklung neuer Perspektiven & innovativer “out-of-the-box”-Ideen mittels Design Thinking & Blue Ocean Methode
    (z.B. Produktdesign, Produktnutzen, Stakeholder-Management, Preismodell, …)
  • Entwicklung relevanter Szenarien
  • Schaffung eines Common-Understandings über Szenarien und Hypothesen
  • Systematische Beschreibung der Szenarien
  • Evaluierung der Szenarien
  • Festlegung der Umsetzungsschritte
  • Erfolgreiche Produkteinführung

Was ist die Idee hinter dem Blue Ocean Konzept?

Die Idee ist ein Marktsegment zu kreieren, wo es keine Konkurrenz gibt und dabei auf niedrige Kosten zu achten.

Dabei wird in folgenden Segmenten gesucht:

  • alternative Branchen
  • neue strategische Gruppen
  • nicht angedachte Käufergruppen
  • komplementäre Produkte und Dienstleistungen
  • funktionale oder emotionale Kaufmotive, die bisher nicht berücksichtigt wurden
  • Schaffung von nachhaltigen Trends
Innerhalb von Blue Oceans ist Wettbewerb irrelevant, da die Spielregeln erst darauf warten, festgelegt zu werden.
Renée Mauborgne

Der Primas Design Thinking Prozess

Primas Design Thinking Prozess

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.
  • Sie bestimmen, wie viel Sie einbringen können / wollen.

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Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

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