Meeting Werkstatt
Für alle, die Ihre Meeting Kompetenzen verbessern wollen
In der Meeting-Werkstatt dreht sich alles ums Ausprobieren und Tun. In unterschiedlichen, wechselnden Rollen (z.B.: Entscheider:in, Meetingleiter:in, Coach, Moderator:in, Teilnehmende) werden typische Meetingsequenzen simuliert und anschließend reflektiert.
Aktives Ausprobieren, Reflexionen und Diskussion, Feedback und Optimierungsvorschläge wechseln sich ab und können in der nächsten Sequenz gleich eingesetzt werden können.
Ihr Nutzen
- Durch Reflexion und Feedback können wertvolle Erkenntnisse und Verbesserungspotenziale für das eigene Handeln gewonnen werden.
- Das Übernehmen unterschiedlicher Rollen eröffnet andere Perspektiven und sensibilisiert für die Bedürfnisse verschiedener Meetingteilnehmer:innen.
- Die Optimierungsvorschläge können unmittelbar umgesetzt werden und deren Wirkung sofort getestet werden. Das erleichtert die Übernahme von neuen Zugängen und Methoden in das eigene Handeln.
Wer sollte teilnehmen:
- Meetingleiter:innen
- Moderator:innen
- Projektleiter:innen
- Führungskräfte
Ablauf:

Simulation typischer Meetingsequenzen
- Teambuilding / Start-up
- Common understanding / Vision entwickeln
- Planungsmeeting
- Steuerungsmeeting
- Daily standup
- Review-meeting
- Retrospektive, Lessons Learned Meeting
Abschluss / - Übergabe / Feedback
Jetzt downloaden: CHECKLISTE MEETINGQUALITÄT
Die Checkliste hilft Meetingleitenden und Moderator:innen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings:
Anmeldung
in-house Ausbildung
Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34