Produkt- und Projektorganisationen hybrid gestalten

Workshopreihe

Impulse und Erfahrungsaustausch zur Integration von agilen und klassischen Modellen

Viele unsere Kunden finden sich in einem Zwiespalt: Agilität ist modern und bringt viele Vorteile – wie z.B. mehr Flexibilität und Selbstorganisation –  klassische Methoden in Unternehmen aber nach wie vor essentiell. Wie lassen sich die Ansätze intelligent verbinden, ohne alles doppelt zu machen? Worauf soll geachtet werden, um die Unternehmenskultur zu berücksichtigen und gleichzeitig weiterzuentwickeln?

In dieser dreiteiligen Workshopreihe bearbeiten wir hybride Lösungen auf Ebene des Einzelprojekts (Flight Level 1) und auf der Ebene des Portfoliomanagements (Flight Level 2). Im dritten Workshop geht es um die Transformation in Richtung einer hybriden Organisation.

 

Ihr Plus:

Workshopübergreifender Praxistransfer der Lerninhalte: „Vom Einzel-Projekt zur Transformation der Organisation“

 

Unsere Experten für Hybride Organisationen

Termine

  • Workshop 1: 30.04.2025
  • Workshop 2: 23.05.2025
  • Workshop 3: 02.06.2025

Inhalte

  • WORKSHOP 1: Projekte und Produkte hybrid managen (Flight Level 1)
    • Werte und Prinzipien für ein Miteinander klassischer und agiler Ansätze
    • hybride Vorgehensmodelle
    • Momente der Synchronisation
    • Rollen in hybriden Organisationen
  • WORKSHOP 2: Hybrides Portfolio- & Unternehmensmanagement (Flight  Level 2)
    • Flight Level Modell
    • Rollen im hybriden Portfolio
    • Voraussetzungen für ein hybrides Portfolio
    • Methoden und Strukturen
    • Kennzahlen und Messsysteme
  •  WORKSHOP 3: Erfolgsfaktoren bei der Transformation
    • Einführung in das Konzept der Transformationslandkarte für eine erfolgreiche Implementierung hybrider Management- und Organisationsmodelle: Ebenen, Phasen, Methoden
    • Analyse des hybriden Reifegrads
    • Umsetzungsplanung entlang der Transformationslandkarte
    • Stolpersteine und kritische Erfolgsfaktoren für die Umsetzung
    • Praktische Übungen

Was ist der Nutzen von hybriden Modellen?

Ein intelligent gestalteter hybrider Ansatz ermöglicht hohe Flexibilität in der Projektabwicklung trotz eines klaren Zeit- und Budgetrahmens für das Gesamtprojekt. Die aktive Integration des Kunden im laufenden Prozess fördert kundenorientierte Lösungen und sichert damit auch die bestmögliche Verwendung vorhandener Budgets und Zeitrahmen.

Vertrauen in die Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Baustein für das Funktionieren von hybriden Projektorganisationen. Wenn es gelingt, Vertrauen vor detaillierte Kontrolle zu stellen, …

>>Weiterlesen

Logo Schrack Seconet

Einführung hybrides Modell (SAFe) bei Schrack Seconet

Thomas Kern, Head of Product Management & Compentence Center bei Schrack Seconet: „Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei diesem für unser Unternehmen sehr wichtigen Schritt!“ Mehr zum Projekt: ...die Vorgabe war, in allen Bereichen agil zu arbeiten. Der Kunde hat sich gemeinsam mit Primas CONSULTING GmbH dieser Aufgabe gestellt und mit einem engagierten Team die unterschiedlichen Elemente des Scaled Agile Frameworks (SAFe®) an die spezielle Situation angepasst. WEITERLESEN

Trainer

Roland Klettenhofer

Roland Klettenhofer

Anton Lorenz, Primas CONSULTING

Anton Lorenz

Dauer

3 Tage

Kosten

1.290 Euro + 20% USt

Termine

  • 30.04.2025-02.06.2025

Anmeldung








    FRAGEN?

    Kontakt: Birgit Rattay
    birgit.rattay@primas.at
    Tel. +43-1-533-23-34

    in-house Ausbildung

    Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
    christiane.eschberger@primas.at
    Tel. +43-1-533-23-34

    Newsletter

    Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

    Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
    Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.