Kundenbeziehungs-Management in Projekten
Kunden- und Firmeninteressen in Balance bringen
Erfolgreiche ProjektmanagerInnen agieren unternehmerisch. Sie widmen ihre Aufmerksamkeit nicht nur dem Projektinhalt und dem Team, sondern vor allem der Beziehung zum Kunden. Dessen Sichtweise zu verstehen, die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu berücksichtigen, ohne dabei die eigenen Projektziele zu gefährden, bestimmen Erfolg und Qualität der Beziehung. Diese Faktoren tragen wesentlich zur Akzeptanz der Ergebnisse und zur Kundenzufriedenheit bei.
Setzen Sie herausragende Kunden- und Serviceorientierung als Ihr Leitmotiv aktiv um!
Inhalte
- Unterschiedliche Interessen bei Kunden
- Kundenservicekreislauf und Kundenzufriedenheit
- Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit Kunden
- Balance zwischen „dem Kunden alles recht machen“ und maximalem Projektprofit
- Pre-Sales-Phase: Vertrauen gewinnen, Projekte nutzenorientiert präsentieren,
Aufträge erhalten - Projektstartphase: Aufbau einer funktionierenden Beziehung,
Vereinbarung von Spielregeln - Projektsteuerung: Umgang mit Änderungen, Kundenorientierung und
Projektziele ausbalancieren - Projektabschluss: Beziehung evaluieren, Kunden zu Referenzen entwickeln,
Cross-Selling Chancen nützen - Post-Projekt Phase: In positiver Erinnerung bleiben
Trainer

Andreas Ranet
Dauer
1-2 Tage, abhängig von Kundenbedarf
Kosten
abhängig von der Dauer
in-house Ausbildung
Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34