Aufbau und Führung von Project Management Offices
PMO, die Drehscheibe des Projektmanagements im Unternehmen
Status quo in vielen Unternehmen: Projekte werden individuell abgewickelt, vorhandene Projektmanagement-Standards werden nur bedingt eingesetzt oder immer wieder “neu erfunden”. Fazit: Synergien zwischen Projekten werden nicht genutzt, Erfahrungen gehen vorloren.
Von der Einstufung des Reifegrades einer Organisation im Projektmanagement anhand eines erprobten Systems lassen sich die Potentiale für zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Zum Beispiel die Entwicklung der Kompetenzen der ProjektmanagerInnen, Anreizsysteme, Karrierewege im Projektmanagement, Einführung von Prozessen und Werkzeugen, Arbeit an Kultur und Verantwortung. Die Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagement als Aufgabe eines eigens verantwortlichen Teams sichert die erfolgreiche Implementierung.
Dem Project Management Office kommt eine bedeutende Rolle bei der Professionalisierung des Projektmanagements im Unternehmen zu: Es sorgt für das richtige Maß an Projektmanagement Standards, fördert Erfahrungs- und Wissensaustausch, unterstützt Projekte durch Coaching, Beratung und Ressourcen.
Je nach Projektmanagement-Reifegrad der Organisation können PMOs unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, z.B.:
- Das PMO trägt als Dienstleister wesentlich zur Wertschöpfung bei (Support der Projektleitungen, Organisation von Schulungen,…)
- Das PMO ist in unternehmerische Entscheidungen eingebunden, priorisiert Projekte, verwaltet Budgets,…
- Das PMO hat die Übersicht über die Projekte und verwaltet das Projektportfolio
- Das PMO gibt Standards vor, stellt Tools und Templates zur Verfügung
- …
Inhalte
- Entwicklungsstufen im Projektmanagement: Der aktuelle Reifegrad
als Grundlage für Entwicklung - Initiierung und Aufbau von Project Management Offices
- Definition von Dienstleistungen, Rollen, Prozessen, Aufgaben
- Einbindung in die bestehende Organisation
- Praxiserfahrungen
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage,
- Reifegradmodelle als Analysewerkzeug für Ihre Organisation einsetzen zu können
- Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Projektmanagement für Ihre Organisation entwickeln zu können
- Erfahrungswerte aus Beratungsprojekten zur Einführung und Weiterentwicklung von PMOs zu nutzen
- ein durchgängiges Konzept für den Aufbau von Project Management Offices anwenden zu können.
Förderung möglich
Holen Sie sich für Ihre Projektmanagement Ausbildung eine Förderung!
PMO-Experts Group
Gerne möchten wir Sie einladen, unserer PMO-Experts-Gruppe auf LinkedIn beizutreten. In dieser Gruppe werden wir in Zukunft Neues & Wissenswertes für PMO-Verantwortliche teilen und diskutieren. Wir bieten regelmäßige Netzwerktreffen für PMO-Führungskräfte an!
Trainer
Anton Lorenz
Dauer
1,5 Tage
Kosten
760 Euro + 20% USt / Person
in-house Ausbildung
Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34