Aufbau und Führung von Project Management Offices

PMO, die Drehscheibe des Projektmanagements im Unternehmen

Status quo in vielen Unternehmen: Projekte werden individuell abgewickelt, vorhandene Projektmanagement-Standards werden nur bedingt eingesetzt oder immer wieder “neu erfunden”. Fazit: Synergien zwischen Projekten werden nicht genutzt, Erfahrungen gehen vorloren.

Von der Einstufung des Reifegrades einer Organisation im Projektmanagement anhand eines erprobten Systems lassen sich die Potentiale für zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Zum Beispiel die Entwicklung der Kompetenzen der ProjektmanagerInnen, Anreizsysteme, Karrierewege im Projektmanagement, Einführung von Prozessen und Werkzeugen, Arbeit an Kultur und Verantwortung. Die Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagement als Aufgabe eines eigens verantwortlichen Teams sichert die erfolgreiche Implementierung.

Dem Project Management Office kommt eine bedeutende Rolle bei der Professionalisierung des Projektmanagements im Unternehmen zu: Es sorgt für das richtige Maß an Projektmanagement Standards, fördert Erfahrungs- und Wissensaustausch, unterstützt Projekte durch Coaching, Beratung und Ressourcen.

Je nach Projektmanagement-Reifegrad der Organisation können PMOs unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, z.B.:

  • Das PMO trägt als Dienstleister wesentlich zur Wertschöpfung bei (Support der Projektleitungen, Organisation von Schulungen,…)
  • Das PMO ist in unternehmerische Entscheidungen eingebunden, priorisiert Projekte, verwaltet Budgets,…
  • Das PMO hat die Übersicht über die Projekte und verwaltet das Projektportfolio
  • Das PMO gibt Standards vor, stellt Tools und Templates zur Verfügung

Inhalte

  • Entwicklungsstufen im Projektmanagement: Der aktuelle Reifegrad
    als Grundlage für Entwicklung
  • Initiierung und Aufbau von Project Management Offices
  • Definition von Dienstleistungen, Rollen, Prozessen, Aufgaben
  • Einbindung in die bestehende Organisation
  • Praxiserfahrungen

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage,

  • Reifegradmodelle als Analysewerkzeug für Ihre Organisation einsetzen zu können
  • Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Projektmanagement für Ihre Organisation entwickeln zu können
  • Erfahrungswerte aus Beratungsprojekten zur Einführung und Weiterentwicklung von PMOs zu nutzen
  • ein durchgängiges Konzept für den Aufbau von Project Management Offices anwenden zu können.
Förderungen in PM Seminaren

Förderung möglich

Holen Sie sich für Ihre Projektmanagement Ausbildung eine Förderung!

Primas PMO-Experts Group auf LinkedIn

PMO-Experts Group

Gerne möchten wir Sie einladen, unserer PMO-Experts-Gruppe auf LinkedIn beizutreten. In dieser Gruppe werden wir in Zukunft Neues & Wissenswertes für PMO-Verantwortliche teilen und diskutieren. Wir bieten regelmäßige Netzwerktreffen für PMO-Führungskräfte an!

Trainer

Anton Lorenz, Primas CONSULTING

Anton Lorenz

Dauer

1,5 Tage

Kosten

760 Euro + 20% USt / Person

Termine

16.-17.06.2025

FRAGEN?

Kontakt: Birgit Rattay
birgit.rattay@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34

in-house Ausbildung

Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34

Anmeldung








    Newsletter

    Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

    Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
    Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.