Virtuelle Zusammenarbeit & Führung / online-Seminar

Wirksam führen auch über räumliche Distanz

Sie wünschen sich ein Team, das auch über die räumliche Entfernung selbstverantwortlich, motiviert und lösungsorientiert zusammenarbeitet? Sie möchten Commitment im Team schaffen? Sie möchten ein Gefühl von Nähe auch im virtuellen Raum erzeugen?
Sie möchten Ihre online-Meetings zielorientierter abwickeln? Sie möchten auch online authentisch auftreten und effizient kommunizieren? Sie sind unsicher, wie Sie kritische Situationen über die räumliche Distanz kompetent behandeln sollen?

Im Seminar Virtuelle Zusammenarbeit & Führung

  • lernen Sie wirkungsvolle Methoden kennen, um als Führungskraft auch auf Distanz Kontakt zu Ihrem Team halten und Ihre Führungsaufgaben wahrnehmen zu können
  • entwickeln Lösungsansätze, wie die eigene Führungsarbeit auch in virtuellen Teams wirksam werden kann
  • erleben Sie, wie ein konstruktiver, empathischer, authentischer Austausch zwischen den Mitarbeitern möglich wird
  • erfahren Sie, wie eine effiziente und fruchtbringende Kooperation in einem virtuell-hybriden Kontext möglich wird.
  • diskutieren wir, welche Meetings und Aufgaben Sie virtuell durchführen können und welche Sie besser “analog” gestalten.

Didaktische Elemente:

  • Simulation von Führungssituationen (z.B. remote Mitarbeitergespräch, remote Kritikgespräch, Konfliktbearbeitung remote)
  • Bearbeitung von Cases
  • Erfahrungsaustausch

Ihr Plus

Sie lernen einen praxistauglichen, leicht anwendbaren Ansatz kennen, der sowohl die sozialen Aspekte als auch die technische Handhabung berücksichtigt. So dass für Sie und Ihr Team spürbar wird: Physische Distanz bedeutet nicht soziale Distanz!

Module (auch einzeln buchbar):
 
  • Modul 1: Werkzeuge und Möglichkeiten für virtuelle Zusammenarbeit
  • Modul 2: Motivation, Delegation, Commitment über Distanz erreichen
  • Modul 3: Entscheidungsfindung, Kommunikation & Projektkultur virtuell
  • Modul 4:  Visions- und Zielentwicklung, vertrauensbasierte Zusammenarbeit

 

Die Module können auch einzeln gebucht werden:

  • Teilnehmerbeitrag Einzelmodul: 150€ + 20% USt
  • 2 Modulen: 280€ + 20% USt
  • 3 Modulen: 400€ + 20% USt
  • 4 Modulen: 500€ + 20% USt

Inhalte

  • Virtuelle Kommunikation und die Auswirkung auf die Kooperationsqualität
  • Führungsherausforderungen: Delegation, Motivation, Commitment schaffen
  • Vorbereitung, Moderation Dokumentation von virtuellen Meetings als Führungsinstrument
  • Einsatz technischer Hilfsmittel zur Förderung von Teamarbeit
  • Entscheidungsfindung und –kommunikation im virtuellen Raum
  • Visions- und Zielentwicklung – vertrauensbasierte Zusammenarbeit
  • Aufbau einer Projektkultur und Projektidentität im virtuellen Raum
  • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen im virtuellen Team
Virtuelle Führung Einzelcoaching

Trainer

Ruth Horak, Juniortrainerin

Ruth Horak

Dauer

4 Halbtage / auch einzeln buchbar

Kosten

auf Anfrage

Termine

  • als maßgeschneidertes in-house-Training buchbar

FRAGEN?

Kontakt: Birgit Rattay
birgit.rattay@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34

in-house Ausbildung

Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34

Anmeldung






    Termin:



    SO GELINGEN ONLINE-MEETINGS

    PDF jetzt kostenlos downloaden

    Einwilligung *

    Newsletter

    Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

    Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
    Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.