Virtuelle Zusammenarbeit & Führung / online-Seminar
Wirksam führen auch über räumliche Distanz
Sie wünschen sich ein Team, das auch über die räumliche Entfernung selbstverantwortlich, motiviert und lösungsorientiert zusammenarbeitet? Sie möchten Commitment im Team schaffen? Sie möchten ein Gefühl von Nähe auch im virtuellen Raum erzeugen?
Sie möchten Ihre online-Meetings zielorientierter abwickeln? Sie möchten auch online authentisch auftreten und effizient kommunizieren? Sie sind unsicher, wie Sie kritische Situationen über die räumliche Distanz kompetent behandeln sollen?
Im Seminar Virtuelle Zusammenarbeit & Führung
- lernen Sie wirkungsvolle Methoden kennen, um als Führungskraft auch auf Distanz Kontakt zu Ihrem Team halten und Ihre Führungsaufgaben wahrnehmen zu können
- entwickeln Lösungsansätze, wie die eigene Führungsarbeit auch in virtuellen Teams wirksam werden kann
- erleben Sie, wie ein konstruktiver, empathischer, authentischer Austausch zwischen den Mitarbeitern möglich wird
- erfahren Sie, wie eine effiziente und fruchtbringende Kooperation in einem virtuell-hybriden Kontext möglich wird.
- diskutieren wir, welche Meetings und Aufgaben Sie virtuell durchführen können und welche Sie besser “analog” gestalten.
Didaktische Elemente:
- Simulation von Führungssituationen (z.B. remote Mitarbeitergespräch, remote Kritikgespräch, Konfliktbearbeitung remote)
- Bearbeitung von Cases
- Erfahrungsaustausch
Ihr Plus
Sie lernen einen praxistauglichen, leicht anwendbaren Ansatz kennen, der sowohl die sozialen Aspekte als auch die technische Handhabung berücksichtigt. So dass für Sie und Ihr Team spürbar wird: Physische Distanz bedeutet nicht soziale Distanz!
Module (auch einzeln buchbar):
- Modul 1: Werkzeuge und Möglichkeiten für virtuelle Zusammenarbeit
- Modul 2: Motivation, Delegation, Commitment über Distanz erreichen
- Modul 3: Entscheidungsfindung, Kommunikation & Projektkultur virtuell
- Modul 4: Visions- und Zielentwicklung, vertrauensbasierte Zusammenarbeit
Die Module können auch einzeln gebucht werden:
- Teilnehmerbeitrag Einzelmodul: 150€ + 20% USt
- 2 Modulen: 280€ + 20% USt
- 3 Modulen: 400€ + 20% USt
- 4 Modulen: 500€ + 20% USt
Inhalte
- Virtuelle Kommunikation und die Auswirkung auf die Kooperationsqualität
- Führungsherausforderungen: Delegation, Motivation, Commitment schaffen
- Vorbereitung, Moderation Dokumentation von virtuellen Meetings als Führungsinstrument
- Einsatz technischer Hilfsmittel zur Förderung von Teamarbeit
- Entscheidungsfindung und –kommunikation im virtuellen Raum
- Visions- und Zielentwicklung – vertrauensbasierte Zusammenarbeit
- Aufbau einer Projektkultur und Projektidentität im virtuellen Raum
- Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen im virtuellen Team
Trainer
Ruth Horak
Dauer
4 Halbtage / auch einzeln buchbar
Kosten
auf Anfrage
in-house Ausbildung
Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34