Unterstützung Konfliktlösungs-Workshop

Lösungsorientierung statt Projektabbruch

Konflikt-Workshop

Konflikte treten gerade in Projekten häufig zu Tage, weil die Neuartigkeit des Vorhabens, die Gegensätze zum Routinebetrieb, die schwierigen Rahmenbedingungen und der meist mit Projekten verbundene Veränderungsdruck viele Reibungsflächen eröffnet. Konflikte sind daher immanent mit Projekten verknüpft.

Das Auftreten von Konflikten ist somit kein Zeichen von Schwäche oder schlechter Führung. Professionalität zeigt sich allerdings im Erkennen und in der Bearbeitung von Konflikten. Es ist nicht möglich, alle Konflikte zu lösen. Allerdings kann professionelle Führungsarbeit durch rechtzeitiges Erkennen und systematische Anwendung konfliktreduzierender Maßnahmen den Anteil der völlig eskalierten Situationen auf ein Minimum reduzieren.

Häufig ist ein neutraler Moderator bei der Bearbeitung von Konflikten hilfreich. Wir unterstützen Sie in der  Vorbereitung und Moderation von wichtigen Konfliktlösungs-Workshops.

Sie profitieren durch

  • eine  neutrale, konstruktive Konfliktanalyse und -bearbeitung
  • die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit im Projektteam
  • gemeinsame Zielerreichung

Sie erhalten mit Primas Unterstützung

  • eine professionelle Analyse des Konflikts
  • klare Lösungsalternativen
  • eine vereinbarte Konfliktlösung
  • nachvollziehbare und in hohem Maße akzeptierte Entscheidungen
20 Konfliktvorsorgemaßnahmen für Projektmanager*innen

20 Konfliktvorsorge-Maßnahmen für Projekte

Von Projektleiter*innen wird erwartet, dass sie den Informationsfluss im Projekt und mit den beteiligten Umfeldgruppen koordinieren. Darüber hinaus ist es Teil eines professionellen Projektleiterverständnisses, in heiklen Situationen eine aktive, konstruktive Kommunikation zur Konfliktlösung einzusetzen, um sicherzustellen, dass das Projektergebnis nicht aufgrund von Machtkämpfen leidet und dass die Zufriedenheit bei allen Teammitgliedern sowie die Kundenorientierung gegeben sind. Das Auftreten von Konflikten ist kein Zeichen von Schwäche oder schlechter Führung WEITERLESEN

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.
  • Sie bestimmen, wie viel Sie einbringen können / wollen.

Kontakt Icon

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

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