Aufbau Projektmanagement Office (PMO)

Mit gelebtem, modernem Projektmanagement zum Erfolg!

Die Zukunft des PMO als Hüter der Standards oder Dienstleister, als Teil des Managementteams

Pflichtübung oder Erfolgsfaktor?

Erfolgreiche Projekte leisten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmen. Ohne eine zentrale Projektmanagement Koordination werden Methoden immer wieder neu erfunden, Erfahrungen kaum genutzt, geht Know-how verloren, werden Entwicklungspotenziale im Projektmanagement nicht systematisch identifiziert.

Von der Einstufung des Reifegrades einer Organisation im Projektmanagement anhand des erprobten Primas Reifegradmodells i-volution lassen sich die Potentiale für zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Zum Beispiel die Entwicklung der Kompetenzen der ProjektmanagerInnen, Anreizsysteme, Karrierewege im Projektmanagement, Weiterentwicklung von Prozessen und Werkzeugen, Arbeit an Kultur und Verantwortung. Die Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagement als Aufgabe eines eigens verantwortlichen Teams sichert die erfolgreiche Implementierung.

Je nach Projektmanagement-Reifegrad der Organisation können PMOs unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, z.B.:

  • Das PMO trägt als Dienstleister wesentlich zur Wertschöpfung bei (Support der Projektleitungen, Organisation von Schulungen,…)
  • Das PMO ist in unternehmerische Entscheidungen eingebunden, priorisiert Projekte, verwaltet Budgets,…
  • Das PMO hat die Übersicht über die Projekte und verwaltet das Projektportfolio
  • Das PMO gibt Standards vor, stellt Tools und Templates zur Verfügung

Gerne arbeiten wir mit Ihnen an einer passenden Positionierung und unterstützen Sie bei der Einführung und Weiterentwicklung Ihres PMOs.

Sie profitieren durch

  • ein passendes Organisationskonzept für ein Projektmanagement Office (PMO)
  • einen passenden Leistungskatalog
  • innovative Ideen für systematisches Wissensmanagement
  • einheitliche Standards für Projektmanagement

Ein modern ausgerichtetes PMO ermöglicht

  • eine gezielte Pflege und Weiterentwicklung von Projektmanagement
  • eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Linie und Projekten
  • ein funktionierendes Wissensmanagement
  • wirkungsvolles Coaching für Projektleiter und Teams
Primas PMO-Experts Group auf LinkedIn

PMO Experts-Group

Gerne möchten wir Sie einladen, unserer PMO-Experts-Gruppe auf LinkedIn beizutreten. In dieser Gruppe werden wir in Zukunft Neues & Wissenswertes für PMO-Verantwortliche teilen und diskutieren.

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.
  • Sie bestimmen, wie viel Sie einbringen können / wollen.

Kontakt Icon

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.