Technisches Projektmanagement neu gedacht

Technisches Projektmanagement Grafik

Modernstes Projektmanagement, perfekte Prozesse

Für Großprojekte, die nicht gut laufen, gibt es viele Beispiele. Die Gründe sind häufig die folgenden:

  • Unvollständige Planungsvorgaben
  • Unklare Prozesse
  • Unklare Projektorganisation
  • Fehlende Risikobetrachtungen
  • Ineffiziente Planungs- und Umsetzungsprozesse
  • Langwierige Genehmigungsverfahren
  • Fehlende Transparenz und eine falsche Einschätzung oder Nichtberücksichtigung der Stakeholderinteressen

Informationsfolder Technische Großprojekte neu gedacht

Broschüre Technische Großprojekte

 

Mit uns erreichen Sie:

Vorteile Technisches Management

Primas bietet modernstes Projektmanagement und klare Prozesse und unterstützt Sie dabei, Ihre Projekte kosten-, termin- und zielorientierte abzuwickeln und dabei die Qualitätsvorgaben einzuhalten. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf folgende Punkte:

  • ein motiviertes, gut zusammenarbeitendes Team
  • eine effiziente Projektorganisation
  • eine systematische Planung mit verbindlicher Aufgabenzuteilung
  • ein proaktives Vertrags-, Risiko- und Claimmanagement
  • klare Entscheidungs- und Eskalationsprozesse
  • passende Stakeholderinvolvierung und -kommunikation

Wir unterstützen Sie und Ihr Team punktuell an strategisch wichtigen Punkten im Projekt oder übernehmen die Gesamtprojektleitung, wenn Sie keine eigenen Ressourcen dafür aufbauen können oder wollen.

Projekte richtig aufsetzen

Den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt legen! Wir helfen Ihnen beim Aufbau effizienter Projektstrukturen durch
  • Unterstützung beim Aufbau eines motivierten Projektteams und einer funktionierenden Projektorganisation
  • Berücksichtigung der Stakeholder Interessen
  • Nachvollziehbare Entscheidungsprozesse und eine gute Dokumentation wesentlicher Kommunikationen
  • Erarbeitung von klaren, abgestimmten Zielen und einer nachvollziehbaren Planung
  • Effizienzsicherung, damit Sie Ihre Ressourcen nicht vergeuden!

Begleitung vom Projektstart bis Vergabe

Optimal gestaltete Verträge sowie eine durchdachte Kommunikations- und Verhandlungsstrategie erhöhen ganz entscheidend die Einhaltung von Terminen und Budgets und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit von Projekten.

Mit uns bekommen Sie

  • Verträge, die die Zielevaluierung  ermöglichen
  • Weniger Claims
  • Klare Projektspezifikationen
  • Beauty Contest für Lieferanten
  • Bonus-Systeme zur Leistungsorientierung
  • Projektmeilensteine und Kostenanker, die die Einhaltung oder Unterschreitung von Budgets und Terminen zeigen

Projektoptimierung mit Design Thinking

Mit dem innovativen Problemlösungsmodell Design Thinking können für unlösbar scheinende Aufgabenstellungen durch die Methodik und die mitgedachten Blickwinkel ganz neue Ansätze gefunden werden.  Design Thinking schafft starke, neue Impulse in einer eingespielten Organisation und motiviert die Projektteilnehmer, kreative neue Ideen zu entwickeln. 

Ablauf:

  • Common understanding: Gemeinsames Bild der IST-Situation herstellen: Einbindung aller zusammenarbeitenden Abteilungen
  • Ideate Phase: Kreativ-Workshop, wo neue Ideen, Lösungs- und Optimierungsmöglichkeiten entwickelt werden; Prototyping unter Einbindung ausgewählter Kunden, Querdenker, Stakeholder,…
  • Umsetzung / Implementierung

Momente der Wahrheit im Projekt

Die Hebelmomente im Projekt bestmöglich nützen! Momente der Wahrheit in Projekten – dahinter verbirgt sich eine einfache Grundüberlegung: An welchen Schlüsselstellen im Projekt liegen die echten Hebelmomente? Projekttypische Situationen mit starken Auswirkungen auf die folgende Phase oder den Projekterfolg. Durch Nutzung der kritischen Momente werden Mehrkosten und Terminüberschreitungen vermieden. Wir unterstützen Sie in den Momenten der Wahrheit! Beispiele für typische Momente der Wahrheit:
  • Projektbeauftragung für eine solide Basis
  • Ressourcenverhandlung für stimmige Teams
  • Kick-off-Meeting für einen kraftvollen Start
  • Planungs-Workshop für eine gemeinsame Sichtweise
  • Status-Meetings und Präsentationen für richtungsweisende Entscheidungen
  • Harte Change/Claim Verhandlungen für gelungene Kompromisse
  • Heikle Kritikgespräche für professionelle Beziehungen Abnahmegespräch mit Kunde für Beginn des Projekt- abschlusses

Wir bereiten gemeinsam mit dem Projektleiter und dem Team den Moment der Wahrheit vor, überlegen Handlungsmöglichkeiten, stellen die passende Kommunikation sicher und begleiten bei der Umsetzung durch Moderation von Workshops und passende Kommunkation.

Project Review für kritische Projektphasen

Besonders in der Anfangsphase sind Verbesserungen mit geringem Aufwand umsetzbar. Ebenso wird hier der Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt und trägt somit wesentlich zum Projekterfolg bei. Straffe Zeitpläne erfordern klare Prozesse und eine ressourcensparende Projektabarbeitung. Im Alltagsstress des Projektgeschäftes sind es oft die einfachen Dinge die Erleichterung bringen, sofern diese erkannt werden!

Ablauf:

  • Analyse der Hauptprojektziele und des Projektumfangs
  • Detaillierter Check der Projektunterlagen
  • Interviews mit Projektmitgliedern
  • Verbesserungs-Workshops
  • Report mit umsetzbaren und messbaren Verbesserungsvorschlägen

Ziel:

  • Implementierung der Grundlagen, um Nachforderungen zu reduzieren
  • Tools, um Claims abzuwehren
  • Rechtzeitige Identifizierung und Vermeidung von Risiken
  • Verbesserung von Kommunikation und Prozessen
  • Beschleunigung von Entscheidungsprozessen
  • Ein abgestimmtes Projektteam – Alle ziehen am selben Strang!

Ihr Nutzen:

  • Wir können Lessons-learned aus mehr als 500 Projekten einbringen!
  • Unabhängiger Projekt Review (Cold Eye Review)
  • Praxiserprobte Erfahrung aus technischen Großprojekten angewandt auf Ihr Projekt
  • Limitierung ungerechtfertigter Nachforderungen durch kluge Organisation

Team-Support

Wir formen mit Ihnen ein High-Performance-Team und begleiten dieses im Projektablauf Schlagkräftige Teams erreichen außergewöhnliche Ziele. Das ist im Sport und in der Wirtschaft erlebbar. In der Praxis ist die Teamperformance unterschiedlich.

Wichtig sind:

  • Die Stärken im Team bestmöglich zu nützen und durch regelmäßige Teamreflexion zu fördern.
  • Commitment und Selbstverantwortung entwickeln durch klare Aufgabenverteilung
  • Motivation durch eine attraktive Vision ermöglichen und Kunden, Lieferanten und Kollegen auf eine gemeinsame Vision hin auszurichten.

Wir bieten Ihnen:

  • Workshop-Moderation
  • Coaching Projektleiter / Projektteam
  • Retrospektiven

Sie profitieren indem

  • das neue Team erfolgreich starten kann
  • bestehende Teams neue Orientierung und Energie haben
  • Konflikte bearbeitet – die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt wird
  • Organisationsveränderungen auch in den Teams verankert sind
  • (Projekt)Teams Erfahrungen nützen und sich gegenseitig weiterentwickeln
  • Teamleiter höhere Kompetenz zur Führung ihrer Teams haben

Projektmanagement auf Zeit

Wir entlasten Ihr Team! Wir unterstützen Sie durch die Übernahme der Projektleitung und der damit verbundenen Projektmanagement-Aufgaben. Wir können Ihnen langjährig erfahrene Experten mit dem passenden Branchenhintergrund sowohl als technische, als auch als kaufmännische Projektleiter zur Verfügung stellen.

Ihr Nutzen:

  • ein motiviertes Team zu formen
  • eine motivierte, effiziente Projektorganisation aufzusetzen
  • das Projekt systematisch zu planen und die Aufgaben verbindlich zu verteilen
  • klare Entscheidungs- und Eskalationsprozesse vorzubereiten
  • Workshops und Meetings effizient zu moderieren
  • passende Stakeholder Kommunikation und einen effizienten Informationsfluss zu sichern
  • Projektsteuerung und -controlling durchzuführen
  • eine funktionierende Zusammenarbeit auch über alle Schnitt- stellen hinweg zu ermöglichen
  • das Projekt erfolgreich abzuschließen und Know-how für spätere Projekte zu sichern (Lessons learned)

Information: Christiane Eschberger, MSc christiane.eschberger@primas.at, Tel. +43-1-533 23 34

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