Unternehmen sind ständig gefordert, schneller und flexibler zu sein und sich neu auszurichten. Agile Strukturen und talentierte, veränderungsoffene Mitarbeiter*innen sind notwendig, um den Kurs rasch ändern zu können und erfolgreich in der VUCA-Welt agieren zu können.
Diese 6 Elemente sind Triebfedern für die agile Organisation:
1. Kundenorientierung:
Der Kunde steht im Zentrum: Service, Kundenorientierung, einfache Nutzbarkeit und Ausrichtung an den Kundenerwartungen sind primäre Werte, nach denen Prozesse gestaltet werden.
2. Selbstverantwortung
Der Product Owner lässt seinem Team – in definierten Grenzen – Freiraum:
- Die Planung erfolgt gemeinsam. Basis sind strategische Rahmenbedingungen, die mit klaren Prioritäten die bestehenden Ressourcen bestmöglich einsetzen.
- Entscheidungen werden zeitnah getroffen, gemeinsames Lernen und Weiterentwickeln erfolgen bei jeder Iteration, anstelle der klassischen Abnahme einer veralteten Spezifikation.
- Der Product Owner betreibt kein Micro-Management, sondern lässt das Team im vereinbarten Rahmen in Ruhe arbeiten.
3. Kompetenzorientierung
Eine der wichtigsten Aufgaben einer agilen Führungskraft ist es, die richtigen Leute für ein Projektteam auszuwählen und dafür zu sorgen, dass alle notwendigen Kompetenzen im Team repräsentiert sind. Dabei empfiehlt sich ein Mix aus verschiedenen Qualifikationsniveaus und Disziplinen, um unterschiedliche Zugänge zu gewährleisten und Innovation zu fördern.
4. Wertschätzung
- Wertschätzung, Vertrauen und Fairness sind die bestimmenden Faktoren in der täglichen Zusammenarbeit zwischen Product Owner und Team und mit dem Kunden.
- Die Kommunikation ist aktiv, offen und umfassend. Hierzu gehört auch der bewusste und konstruktive Umgang mit Konflikten, die als Chance für bessere Lösungen gesehen werden.
- Ein zentrales Element, diese vertrauensbasierte Kultur, die wertschätzende, offene Kommunikation und Selbstverantwortung im Team zum Leben zu erwecken, sind Führungskräfte, die dies vorleben, indem sie selbst Freiräume ermöglichen, den Dialog suchen und mehr zuhören als einfordern.
5. Vision & Sinn
Spannende Visionen erzeugen Zugkraft für alle Beteiligten („Da möchte ich dabei sein!“). Selbstorganisation im Team wird gefördert. Es geht aus der Sicht der Führungskraft darum, loszulassen und sich selbst als Servant Leader (als Dienstleister) zu definieren. Es gilt Rahmenbedingungen und Leitlinien zu schaffen, die es dem Team möglich machen, ihre Talente und Fähigkeiten voll zu nützen.
6. Flexibilität und Veränderung
Unternehmen und Führungskräfte, denen es gelingt, die Freude an Neuem, am Experimentieren bei den Mitarbeitern/innen zu wecken, sind auf dem richtigen Weg hin zur agilen Organisation.