Theoretisch haben wir in der neuen virtuellen Arbeitswelt mehr Zeit. Fahrtzeiten & Reisezeiten entfallen. Wir müssen nicht durch die ganze Stadt zu einem Termin fahren. Alles kann vom eigenen Schreibtisch aus erledigt werden. Trotzdem klagen viele über immer weniger Zeit. Das konzentrierte Arbeiten an einer Aufgabe wird immer wieder durch aktuelle Infos (E-Mail, WhatsApp, Anrufe,…) unterbrochen. Und nicht selten haben wir das Gefühl, dass durch laufend neue Aufgaben unsere elektronische To Do Liste am Abend länger ist, als in der Früh – das nagt an der Motivation.
Mit diesen 7 Anregungen gestalten Sie Ihre Zeit im Homeoffice besser:
- Stellen Sie fest, wann Sie am produktivsten sind und versuchen Sie, Ihre Arbeitszeiten danach zu planen. Sprechen Sie mit Ihrem Chef und Ihren Kollegen und vereinbaren bzw. kommunizieren Sie diese Zeiten.
- Planen Sie im Tagesverlauf “Konzeptzeiten” ein, in denen Sie alle Störmedien abschalten.
- Eine täglich aktualisierte handschriftliche Aufgabenstruktur mit Zeitbudgets je Aufgabe und Prioritäten hilft, sich nicht zu verzetteln. Vergessen Sie nicht, in diese Struktur auch Meetings, Pausen und Pufferzeiten einzuplanen.
- Die handschriftliche Liste verschafft am Abend Zufriedenheit, wenn alles abgehakt und der Zettel weggeworfen werden kann.
- Planen Sie im Tagesablauf auch Zeit für Kommunikation, Austausch und Führung bewusst ein.
- Stellen Sie die Meetingfrage: Braucht es das (virtuelle) Meeting überhaupt, oder gibt es andere (einfachere und zeitsparendere) Möglichkeiten?
- Planen Sie, wie lange Sie arbeiten wollen und machen Sie rechtzeitig Feierabend! Hier empfiehlt es sich, mit einem Ritual abzuschließen, das bewusst eine Trennung zwischen dem Arbeitstag und dem privaten Leben setzt.