Der Product Owner eines Agilen Projekts ist regelmäßiger und selbstverständlicher Bestandteil der operativen Projektarbeit, vor allem in den Planungs- und Abnahmemeetings, die in etwa alle 2–4 Wochen stattfinden.
Das Verständnis eines Product Owners unterscheidet sich deutlich in Bezug auf die Häufigkeit, den Detaillierungsgrad und die konkreten Aufgaben im Projekt von einem Projektauftraggeber eines klassischen Projekts.
Die folgende Tabelle zeigt die wesentlichen Aufgaben von Projektauftraggeber*in und Product Owner im Projektablauf:
Zusammenfassend lassen sich die wesentlichen Unterschiede des Projektauftraggebers im klassischen Ansatz und des Product Owners bei Agilen Projekten durch die Intensität und inhaltliche Involvierung beschreiben. Die detaillierte Mitarbeit bringt rasche Zwischenabnahmen und gegenseitiges Lernen im Prozess, das Gesamtbild des Vorhabens (Big Picture, Gesamtprojektplan) geht allerdings manches Mal verloren. Damit verbunden bleiben auch die Risiko- und Umfeldbetrachtung sowie weitere Querschnittsfunktionen im agilen Arbeiten oft unberücksichtigt.
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