Erste Schritte in eine agile Unternehmenszukunft
Um schneller und flexibler auf Marktbedürfnisse reagieren zu können, gibt es in vielen Unternehmen Bestrebungen hin zu agileren Vorgehensweisen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnellere Ergebnisse, näher am Kunden, frühes Erkennen von Fehlern, hohe Flexibilität, selbstorganisierende Teams, u.v.m. Doch wie beginnt man eine agile Transformation?
Klar ist, dass die Unternehmensleitung hinter der Initiative stehen muss, gleichzeitig aber ein solcher Change nicht „von oben verordnet“ werden kann. Hier ein paar Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.
So starten Sie eine agile Transformation:
- Top-Down: Starten Sie mit dem Top-Management. Nur wenn die Dringlichkeit der Veränderungsnotwendigkeit dort verankert ist, kann die Transformation funktionieren.
- Early wins: Pilotprojekte, in denen die agilen Prinzipien und Werte erlebbar werden, bieten die Chance, das Neue und dessen Vorteile sichtbar zu machen. Setzen Sie konkrete kurzfristige Initiativen mit einer klaren Vision, iterativer Vorgehensweise und mit einer systematischen Einbeziehung des Kunden. Erstellen Sie Prototypen und präsentieren/kommunizieren Sie diese auch in der Organisation.
- Unterstützer*innen: Beziehen Sie Mitarbeiter*innen ein, die offen für Neues sind und als Botschafter für die agilen Ideen fungieren. Um genug Breite im Unternehmen zu erzielen, empfiehlt es sich, ein möglichst diverses Team aus allen Unternehmenshierarchien, verschiedensten Funktionen und Altersklassen zu bilden.
- Mitarbeiter*innen-Initiativen: Ermutigen und unterstützen Sie Initiativen aus der Organisation, die aus den Anliegen der MitarbeiterInnen bzw. deren Kunden entstehen. Wichtig ist, in definierten Schranken möglichst viel Freiraum in der Umsetzung zu lassen, um die Selbstorganisation erlebbar zu machen und die Motivation zu fördern.
- Agile Coaches: Um die agile Transformation bestmöglich zu unterstützen, sind Personen mit exzellentem „agilen“ Know-how, Coaching- und Konfliktlösungs-Expertise gefragt. Agile Coaches unterstützen Mitarbeiter*innen – insbesondere auf Führungsebene – beim Erlebbar-Machen der agilen Werte, der Kommunikation des Nutzens sowie der „Schaffung“ eines agilen Mindsets.