Ein agiles Mindset bezieht sich auf eine Denkweise oder eine Haltung, die von Agilität geprägt ist. Es geht darum, flexibel, anpassungsfähig und offen für Veränderungen zu sein. Ein agiles Mindset ist eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg agiler Arbeitsmethoden und damit ein Schlüssel zu mehr Kreativität und rascheren Ergebnissen.
Ein agiles Mindset dient dazu, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen arbeiten und wie sie mit Veränderungen umgehen. Es fördert eine Kultur der Zusammenarbeit, des Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung. Mit einem agilen Mindset sind Menschen bereit, Risiken einzugehen, aus Fehlern zu lernen und sich schnell(er) an neue Anforderungen anzupassen.
Eine agile Haltung ermöglicht es Teams und Organisationen, effektiver und effizienter zu arbeiten, fördert die Selbstorganisation, die Eigenverantwortung und die Kreativität der Teammitglieder. Durch die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse und die kontinuierliche Lieferung von Mehrwert können agile Teams schneller auf Veränderungen reagieren und bessere Ergebnisse erzielen.
Insgesamt dient ein agiles Mindset dazu, eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Innovation gefördert wird und Teams erfolgreich zusammenarbeiten können.
Agile Werte als Basis
Agile Coaches fördern die Integration eines agilen Mindsets in die bestehende Organisationskultur. Agile Werte wie Engagement, Mut, Fokussierung, Offenheit und Respekt dienen als Basis und sollen verstärkt integriert werden. Sie geben die Richtung vor, in der Agilität gelebt und ein agiles Mindset entwickelt wird.
Nicht immer unterstützen die zugrundeliegende Unternehmenskultur und deren oft unbewusste Grundannahmen diese Werte von vornherein.
Es gilt also, einen Rahmen zu schaffen, in dem Führungskräfte und Mitarbeiter so verantwortungsvoll, selbstorganisiert und motiviert zusammenarbeiten können, dass sie ihre Fähigkeiten entwickeln und ihr Bestes für innovative Lösungen einbringen können.
Ein neues Führungsverständnis formen
Neben ihren operativen Aufgaben arbeiten Agile Coaches daran, dass sich in den Teams ein Agiles Mindset etabliert. Sie stellen sicher, dass die Kolleginnen in der Organisation auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Sie zeigen sowohl Team-Mitgliedern, aber insbesondere auch dem Management und weiteren Stakeholdern, wie ein respektvoller und hierarchiefreier Umgang aussieht. Oft stehen Agile Coaches in einer agilen Transformation den Führungskräften als Mentoren zur Seite. Sie sorgen dafür, dass Manager*innen mehr Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams gewinnen und sich ein neues, anderes Führungsverständnis formt.
Ziel ist es, dass Führungskräfte ihren Teams mehr Handlungs- und Gestaltungsfreiraum geben und diese sich selbstbestimmt verwirklichen können. Wichtig ist auch, dass Team-Mitglieder unterstützt werden, schrittweise das für selbstorganisiertes Handeln nötige Wissen aufzubauen.
Dadurch steigt die Identifikation mit der eigenen Arbeit und damit die intrinsische Motivation der Team-Mitglieder. Das Engangement wächst, das Team löst Probleme selbständig und übernimmt gemeinschaftlich Verantwortung.
Damit das möglich wird, müssen Führungskräfte ihre Sicht auf Menschen verändern und die nötigen Freiräume ermöglichen. Der Agile Coach unterstützt sie bei diesem Perspektivenwechsel.
Zusammenfassung:
Ein agiles Mindset
• fördert Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Motivation und Innovation
• und schafft somit eine positive und produktive Arbeitsumgebung