Auswahl an Projekten aus der Industrie

Einführung eines Scaled Agile Frameworks (SAFe) bei Schrack Seconet

Im Produktmanagement von Schrack Seconet, international agierender HighTech-Spezialist, besteht die Aufgabe, Hardware-, Firmware- und Softwareentwicklung zu koordinieren und das alles in einer regulierten Umgebung – mit der zusätzlichen Herausforderung, besonders langlebige Produkte zu schaffen. Agile Vorgangsweisen wurden in einigen Bereichen bereits erfolgreich eingesetzt, die Vorgabe war, in allen Bereichen agil zu arbeiten. Der Kunde hat sich gemeinsam mit Primas CONSULTING GmbH dieser Aufgabe gestellt und mit einem engagierten Team die unterschiedlichen Elemente des Scaled Agile Frameworks (SAFe®) an die spezielle Situation angepasst. Trainings, Workshops, viele Diskussionen waren die Basis für eine individualisierte Form von SAFe. Ein Kernteam aus unterschiedlichen Expert:innen und Funktionen, die Unterstützung durch das Management, externe Inputs und Projektmanagement sowie best practice Beispiele aus dem Konzern trugen dazu bei, die Begrifflichkeiten, Strukturen und Arbeitsformen auf den unterschiedlichen Arbeitsebenen (Team, Programm, Gesamtorganisation) zu klären. Das Tailored-SAFe-Modell bringt eine stärkere Kundenzentrierung, organisatorische Klarheit, eine Verbesserung bei time-to-market, gesteigerte Effizienz, Skalierungspotenzial durch leichte Anbindung externer Teams und Stabilität durch ein internationales Framework.

Thomas Kern, Head of Product Management & Compentence Center bei Schrack Seconet:

„Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei diesem für unser Unternehmen sehr wichtigen Schritt!“

 

Digitale Gestaltung von Customer Journeys mittels agilem Projektmanagement

Der Kunde ist ein führender Anbieter für Lebensmittel in Hotellerie und Gastronomie und unterläuft derzeit eine digitale Transformation im Vertriebsbereich, die sowohl nach innen als auch nach außen zum Kunden gerichtet ist. Das Projektteam setzt sich primär aus Teilnehmern der lokalen und globalen Organisationen im Bereich Marketing & Sales zusammen. Ergänzt wird das Projektteam aus Teilnehmern anderer Bereiche, wie z.B. Personalentwicklung, System Support, etc. Ziel des Projekts ist die verschiedenen Customer Journeys nahtlos digital zu gestalten, um einerseits Bestandskunden verstärkt zum Kauf über digitale Kanäle zu bewegen und andererseits Neukunden schrittweise an das Angebot heranzuführen. Primas arbeitet eng mit dem internen Projektleiter / Product Owner zusammen, um das Projekt im Spannungsfeld zwischen lokaler und globaler Organisation vorwärts zu bringen. Das Projekt wird sowohl auf lokaler, als auch auf internationaler Ebene agil abgewickelt. Hierbei tritt Primas v.a. als Prozessführer auf. Auch die Vorbereitung und Durchführung von projektspezifischen Workshops zählt zu den Aufgaben von Primas. In weiterer Folge sind die Primas Berater aufgrund ihrer Branchenerfahrung auch an der inhaltlichen Ausgestaltung von einzelnen Aufgaben mitbeteiligt.

Projektmanagement auf Zeit bei kommerziellem Projekt

Übernahme des Projektmanagements für ein globales Outsourcing Projekt im kommerziell, administrativen Bereich für die österreichische Teilorganisation der Sandvik Gruppe. Erarbeiten einer Terminplanung für das österreichische Projekt in Koordination mit der deutschen Organisation und externen Dienstleistern. Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Informationsveranstaltungen und Trainings. Aktives Schnittstellenmanagement und proaktive Terminsteuerung, sowie Sicherstellen der Informationsflüsse und einer effizienten Entscheidungsvorbereitung (Project Steering Committees) als Hauptaufgaben zur Erreichung der Projektziele! Herausforderungen sind die unterschiedlichen Betriebsstandorte, verschiedene technische IT-Lösungen und Unternehmensstrukturen der am Projekt betroffenen Teilorganisationen, die Notwendigkeit den Change Gedanken in der Organisation zu verankern, sowie die kulturellen Unterschiede der am Projekt beteiligten Stakeholder. Unternehmen: Sandvik Gruppe Österreich

Projektberatung: Relaunch Ausbildungsprogramm für Verkäufer

Ein Industriebetrieb bildet seine Verkäufer in einer eigenen Verkaufsakademie aus. Primas Consulting begleitet ein Projekt zum Relaunch dieser Ausbildung. Dabei sind neben der Aktualisierung der Inhalte ganz wesentlich die Adaption an neue Generationen, die Umsetzung von neuen (digitalen) Lernformen, die notwendige IT-Anpassung und das interne Marketing zu bewältigen. Primas Consulting hat die Projektleitung und das Team durch die Nutzung professioneller Projektemanagement-Werkzeuge, effiziente Moderation von Teammeetings, Coaching der Projektleitung und auch Einbringen von inhaltlichen Themen unterstützt. Das Projekt wurde zeitgerecht mit großer positiver Resonanz durch Auftraggeber und „interne Kunden“ abgeschlossen. Unternehmen: Industrie

Ausgewählte Kunden

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