Auswahl an IT-Projekten

 

Der Schlüssel zum Erfolg: Wie ein unabhängiges Projektmanagement den Go-Live eines globalen ERP-Systems ermöglicht

Kunde: Internationaler Baustoff Konzern

Ein international führendes Unternehmen in der Baustoffindustrie befindet sich mitten in einer groß angelegten digitalen Transformation. Ziel ist es, ein Microsoft Dynamics 365-System einzuführen, das die Geschäftsprozesse in über 25 Ländern harmonisiert. Ergänzend werden ein CRM-System und Business Intelligence (BI)-Lösungen integriert, um Vertrieb, Kundenmanagement und datenbasierte Entscheidungen nachhaltig zu stärken.
Primas übernimmt die zentrale Rolle als verbindende Schnittstelle zwischen dem Implementierungspartner und dem Kunden. Durch gezieltes Stakeholdermanagement und Expertise im Projektmanagement stellen wir sicher, dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten reibungslos verläuft und die Projektziele erfolgreich erreicht werden. Weiterlesen

 

Internationales Großprojekt: Projektleitung für die Implementierung einer Human Ressource Software

Kunde: Global agierender Hightech Konzern

Herausforderungen:

  • Kick-Off mit über 80 Beteiligten, um die vielen betroffenen Standorte (Mitteleuropa, CEE, Türkei) gut abzuholen und ein gemeinsames Ziel zu definieren.
  • Harmonisierung der unterschiedlichen verwendeten Softwaren
  • Akzeptanz der Länder

Vorgehensweise:

  1. Planung und Vorbereitung: Ziel- und Anforderungsdefinition zusammen mit dem Kunden und dem Team; detaillierte Projektplanung, die Meilensteine, Zeitpläne und Aufgaben beinhaltete. Sicherstellung der notwendigen Ressourcen wie Personal, Budget und Technologie, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.
  2. Kommunikation und Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Projektteam, um eine reibungslose Implementierung der Software sicherzustellen. Transparente und regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über den Fortschritt des Projekts informiert waren. Auch das Feedback der Stakeholder wurde regelmäßig eingeholt und Änderungen gemeinsam diskutiert.
  3. Schulung und Unterstützung: Schulung der Anwender, um sicher zu stellen, dass alle Beteiligten über die Funktionalität und Bedienung der Software informiert sind. Darüber hinaus wurde gewährleistet, dass das Team technische Unterstützung hatte, damit alle Probleme schnell gelöst werden konnten.
  4. Erfolgsmessung: Regelmäßige Überprüfungen des Projektfortschritts, um zu gewährleisten, dass das Projekt hinsichtlich der Ziele, des Budgets und der Zeit auf Kurs war und die Anforderungen des Kunden erfüllt wurden. Auch die Leistung der Software nach der Implementierung wurde bewertet, um sicherzustellen, dass die erwarteten Ergebnisse erzielt wurden.
  5. Ergebnis: Das Projekt wurde innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens geplant und bis zum Ende einer kritischen Phase geführt, um es danach an die interne Projektleitung zu übergeben. Die Software wurde erfolgreich implementiert und vom Kunden gut angenommen. Das Team hat sich ebenfalls weiterentwickelt, indem es wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten im Projekt sammelte.

Qualifikation von Mitarbeitern nach dem IPMA-Standard

Grundlagen für erfolgreiche Abwicklung von IT-Projekten im nationalen und internationalen Kontext, Vertiefung des Know-hows im Bereich Risiko- und Krisenmanagement, Qualifizierung und Vorbereitung für die Zertifizierungs-Prüfung nach IPMA-Standard; Unternehmen: Österreichischer IT-Dienstleister

SMART Führen ohne Macht für IT-Dienstleister

Die Projektmanager lernen den von Primas entwickelten Ansatz „SMART führen ohne Macht“ kennen. Der Ansatz wird anhand von typischen Führungssituationen für das eigene Handeln adaptiert und in die Führungspraxis übertragen. Unternehmen: IT-Dienstleister einer österreichischen, international operierenden Bank

Ausgewählte Kunden

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