Management von IT- und Digitalisierungsprojekten

Der passender Ansatz für Ihre Anforderungen: agil, klassisch, hybrid

Sie planen die Einführung einer neuen Software oder die Digitalisierung eines Prozesses? Ihre internen Ressourcen sind jedoch begrenzt?
Die im Unternehmen vorhandenen Projektmanagement-Kenntnisse reichen für eine professionelle Projektsteuerung und -koordination nicht aus?
Sie benötigen kurzfristig zusätzliche Unterstützung, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen? Durch die Zusammenarbeit mit einem Primas-Experten oder IT-Interimsmanager wird sichergestellt, dass das Projekt effizient durchgeführt wird, ohne die internen Ressourcen zu überlasten.
Darüber hinaus kann ein externer Primas-IT-Projektmanager auch frischen Wind und neue Perspektiven in Ihr Unternehmen bringen. Durch seine/ihre Erfahrung und sein/ihr Fachwissen werden innovative Lösungen und Best Practices eingebracht, um die Effizienz und Qualität der IT-Projekte zu verbessern.

Ihr Mehrwert:

  • Praxiserprobte Primas-Tools, Methoden und Templates können als Basis verwendet werden – wenig Aufwand und hohe Qualität sind das Resultat.
  • Typische Stolpersteine werden frühzeitig umgangen – keine Leerläufe und Mehrfachschleifen.
  • Förderung Zusammenarbeit durch Vorleben innovativer Teamarbeitsansätze, positiver Führungswerte und Meeting Kultur – Effizienz, Engagement und Commitment sind das spürbare Ergebnis.
  • Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bringen wir Neues ein und stiften Mehrwert durch das Aufzeigen von Verbesserungs- und Einsparungspotenzialen,  Lösungswegen und Ideen, Management von Schnittstellen-Konflikten, u.v.m.  Über das professionelle Projektmanagement hinaus entsteht so unmittelbarer  Mehrwert für das Unternehmen.

Unsere Dienstleistung für Ihren Bedarf:

Unsere Experten:

DORA - Digital Operational Resilience Act

Projekt: Stärkung der digitalen Widerstandsfähigkeit eines internationalen Finanzdienstleisters durch exzellentes Projektmanagement

Herausforderung: Ein führender internationaler Finanzdienstleister stand vor der Herausforderung, die neuen Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU zu erfüllen. Diese Verordnung zielt darauf ab, die digitale Widerstandsfähigkeit von Finanzinstituten in Europa zu stärken und sicherzustellen, dass sie angemessen auf Cyber-Bedrohungen und operationelle Risiken vorbereitet sind. Für das Unternehmen bedeutete dies, umfassende Veränderungen in seinen Prozessen, Systemen und der Unternehmenskultur vorzunehmen – eine Aufgabe, für die externe Unterstützung angefordert wurde.

Lösung: Primas CONSULTING wurde beauftragt, den Transformationsprozess zu begleiten und sicherzustellen, dass das Unternehmen nicht nur die Compliance-Anforderungen erfüllt, sondern auch langfristig seine digitale Resilienz stärkt. Dabei stellten wir ein multidisziplinäres Team bereit:

  • einen externen Projektleiter mit umfangreicher Erfahrung im Projektmanagement
  • einen strategischen Berater, der die Schnittstelle zum Vorstand managte, sowie
  • einen Product Owner, zur Behebung von Ressourcenengpässen bei der Umsetzung
  • ein Project Office, das den operativen Projektalltag unterstützten.

Unser Ansatz konzentrierte sich darauf,… WEITERLESEN

Nutzen der Primas Projektmanagement auf Zeit Unterstützung

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.
  • Sie bestimmen, wie viel Sie einbringen können / wollen.

Kontakt Icon

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

Ihre IT- und Digitalisierungsprojekte profitieren von unserem Experten-Know-how

3 Fallen bei der Digitalisierung von Prozessen
Prozesse sind meist historisch gewachsen und enthalten vielfach alle Risiken und Eventualitäten aus vergangenen Zeiten. Sie sind oft sehr umfangreich, kompliziert und aufwändig und werden nicht einheitlich oder gar nicht genutzt.

Ihr Plus:

Umfangreiche Erfahrung, modernstes Projekt-, Prozess- und Changemanagement-Know-how zu:

 

  • Strukturierung von Anforderungen:
    • User Storys
    • Definition of Done,…
  • Aufsetzen einer geeigneten Vorgehensweise
    • V-Modell
    • Agile
    • Stage Gate inklusive geeigneter Abnahmen
  • Rollenklärungen
  • Unterstützung Aufbau selbstorganisierter Teams,
  • kontinuierliches Lernen
    • Retrospektive
    • Lessons Learned
  • Strukturierung der Arbeitsweise
  • Proaktives Erwartungs- und Stakeholdermanagement
  • Erfolgreicher Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Widerständen
  • Workshop-Design & -leitung

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